Babybauchfotos mit Geschwisterchen und Mann

Babybauch-Fotoshooting mit Geschwisterkind bei Alexander Vejnovic

Schon bei unserer ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren war für mich klar, dass ich professionelle Fotos von meinem Babybauch haben wollte. Für meinen Mann fiel das Thema allerdings eher unter die Kategorie „nice to have – aber nicht zwingend notwendig“, man hätte ja selbst auch eine Kamera. Klar, das hätten wir machen können. Aber ich hatte sehr präzise Vorstellungen davon, wie die Bilder aussehen sollten. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Mann auch mit zu sehen sein sollte. Ich wollte Fotos haben, die mich als Frau so zeigen, wie ich bin und die transportieren, wie die Beziehung zwischen meinem Mann und mir ist. Bei meiner damaligen Suche nach einem passenden Fotostudio habe ich viele Internetseiten angeschaut und bin fast verzweifelt, denn die meisten zeigten Frauen, die wie Waldfeen gekleidet, auf Blumenwiesen hockten. Das war nicht ich. So wurde ich niemals im normalen Alltag auftreten. Ich wollte authentische Bilder. Als ich dann auf die Homepage von Alexander gestoßen bin, war mir schon bei den ersten Fotos, die ich dort gesehen habe klar, dass ich meinen Bauch und mich von ihm fotografiert haben wollte. Alexander versteht es perfekt, die Facetten einer schwangeren Frau in Szene zu setzen. Von der natürlichen Ästhetik des Babybauches, über die innige Verbindung mit dem Partner, bis zu den lustigen Seiten, die diese körperliche Veränderung mit sich bringt – alles wird ins rechte Licht gesetzt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sein Geschick mit Licht und Schatten die Schokoladenseiten hervorzuheben und die, naja, etwas weniger süßen, ganz unauffällig nicht zu betonen. Somit haben mein zögerlicher Mann und ich die Fotos bei ihm gemacht und wir waren beide restlos begeistert!

Keine Frage also, dass wir in der 2. Schwangerschaft wieder zu ihm gehen würden, um auch diesen Bauch bildlich festzuhalten. Jetzt allerdings mit Ruby, der „großen Schwester to be“, dabei. Sie ist zu Beginn bei fremden Menschen sehr zurückhaltend, aber Alexander ist so natürlich und freundlich auf sie eingegangen, dass all die ungewohnten Dinge wie die Kamera mit Objektiv, die Leuchten, der Blitz etc ihr schnell nichts mehr ausgemacht haben und sie aufgetaut ist. Was ich ganz toll fand war, dass wir mit ihr keine gestellten Bilder gemacht haben, sondern Alexander sagte uns, sie sollte einfach mit dabei sein. Wenn sie in eine Aufnahme läuft, die gerade meinen Mann und mich zeigen würde, wäre das genau richtig, denn so entstehen die echten Momente. Und er sollte damit Recht haben! Selbstverständlich wurden auch bewusste Sachen gemacht, wie z.B. das Beschreiben des Bauches mit Creme, aber auch da sind die Bilder so natürlich geworden. Sie zeigen 1:1, wie es täglich bei uns zu Hause auch abläuft. Wie mein Mann mit ihr rumalbert, wie wir drei als Familie so ticken. Jeder, der diese Bilder gesehen hat, hat uns ungefragt genau das „bestätigt“.

Die ganze Familie versammelt beim Babybauch Shooting im Fotostudio

Während mein Mann dann mit unserer Tochter gespielt hat, hat Alexander von mir und meinem Bauch alleine Fotos gemacht, die ich so sehr liebe, denn sie zeigen diese ganz eigene Intimität, die eine schwangere Frau mit ihrem Kind im Bauch hat. Die besondere Eleganz, die der Zustand mit sich bringt. Und auch, wenn ich mich insgeheim eher doch irgendwie unförmig fühle, zeigen mir die Fotos, dass es absolut nicht stimmt. Dass es nur ein Gefühl ist, was nach außen nicht sichtbar ist. Denn dort kommt es völlig anders rüber.

Beeindruckend ist für uns auch, dass es von den ganzen Fotos, die in diesem Shooting entstehen, kaum Aufnahmen gibt, die aussortiert werden oder stark bearbeitet werden müssten. So geht man mit direkt mit seinen vielen Bildern nach Hause und kann sie stolz zeigen und vervielfältigen. Wir haben jetzt von beiden Babybäuchen super schöne Fotos, die im Stil identisch sind, aber durch das Beisein von unserer Tochter wieder völlig anders. Eine tolle Erinnerung für uns alle, inklusive der Omas und Opas! Wir freuen uns jetzt schon auf ein weiteres Shooting mit Alexander. Dann ohne Babybauch, aber als kleine Familie!

Großer Babybauch mit Geschwisterkindchen