Vor dem Schreibprozess: Who is who?
Erkundigen Sie sich gewissenhaft über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben wollen! Wer hatte bisher die Stelle inne? Sind biographische Daten über ihn/sie vorhanden? Passt das Unternehmen mit seiner Philosophie zu mir und passen meine (Welt-) Ansichten zum Unternehmen? Wie sind die Bewerbungsschritte? Existiert evtl. ein Expertenpool, auf den ich mich zunächst bewerben muss, um mich auf relevante Stellen bewerben zu können (trifft häufig auf staatliche Organisationen wie bspw. GIZ od. ZIF zu).
Das Gehalt: Wie hoch ist das zu erwartende Einkommen?
Ist in der Stellenausschreibung die Einkommenshöhe nicht ausgewiesen, können Sie sich auf folgenden Seiten einen ersten Gehaltsüberblick verschaffen:
- www.absolventa.de/gehaltsvergleich
- www.wiwo.de
- stepstone.de/e-recruiting/gehalt-deutschland
- www.berufsstart.de/einstiegsgehalt/
Die Bewerbung: Wie überzeuge ich mit meiner Bewerbung?
Der Grundstock jeder Bewerbung besteht aus:
- dem Deckblatt (1 Seite)
- dem Anschreiben (1 Seite)
- einem chronologischen Lebenslauf (max. 3 Seiten), der mit der letztausgeführten Tätigkeit beginnt.
Alle Bewerbungsseiten sollten Ihren persönlichen Briefkopf (ggf. als Fußfeldtext) enthalten. Dort befinden sich Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre Kontaktdaten und evtl. die Seitenangabe (bspw. im Lebenslauf).
Das Deckblatt (DB)
Hier sollten sich das Unternehmen, die Stellenbezeichnung und Ihr Foto befinden. Achten Sie auf eine ästhetische Seiteneinteilung, um einen gefälligen ersten Eindruck zu vermitteln. Stellen Sie unter Ihr aktuelles Bewerbungsfoto einen „Aufhänger“, der Ihre Person mit wenigen Worten auszeichnet (z. B. International erfahrene Facility Managerin mit vielfältiger Logistikerfahrung) und probieren Sie, ob sich ein Farbfoto oder ein Schwarz-Weiß-Foto besser eignet bzw. zu Ihnen passt. Kennzeichnen Sie hier auch die Anlagen, die Sie der Bewerbung beilegen.
Das Anschreiben (AS)
Hier stellen Sie auf einer Seite dar, wie Sie auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden sind, welche Motivation Sie zu der Bewerbung bewegt hat und warum Sie die besten Voraussetzungen haben, diese Position zu besetzen. Verweben Sie Ihre persönlichen Eignungen und Erfahrungen mit den Schlüsselbegriffen in der Stellenanzeige, ohne sich in Details zu verlieren, die sich im Lebenslauf ohnehin wiederfinden lassen.
Achtung: Lesen Sie die Stellenanzeige genau, verwenden Sie so viele Begriffe aus der Stellenanzeige wie möglich und achten Sie darauf, ob Sie eine Gehaltsvorstellung angeben sollen. Beenden Sie den Text mit Worten wie: „Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen“ und notieren Sie, wie Sie persönlich am besten zu erreichen sind (Bsp: „Sie erreichen mich persönlich am besten telefonisch unter der Nummer ...“). Für das Anschreiben ist die genaue Kenntnis der Position wichtig! Studieren Sie daher nicht nur die Anzeige genau, sondern erkundigen Sie sich über das Unternehmen und seine Philosophie, damit Sie genau auf diese Stelle/Position passen.
Der Lebenslauf (LL)
Die Form des LL, die sich durchgesetzt hat, besteht aus max. drei Seiten und ist chronologisch geordnet, wobei die letztausgeübte Tätigkeit zuerst genannt wird. Beginnen Sie mit Ihren relevanten Berufserfahrungen (auch Praktika) auf der ersten Seite. Die nächste Seite sollte alle wichtigen (Aus-)Bildungsschritte samt Einrichtungen und Spezialisierungen enthalten. Auf der letzten Seite können sich bspw. weitere errungene Kenntnisse befinden (bspw. IT-Kenntnisse, künstlerisch-kreative Kenntnisse und Führerscheinklasse). Ein letzter Satz darf Sie persönlich auszeichnen, in dem Sie etwas aus Ihrem Privatleben preisgeben (Bsp. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie in den Bergen, allein hinter einem guten Buch oder gehe meiner Leidenschaft für Operettenbesuche nach.)
Unterschreiben Sie Ihren Lebenslauf mit der Hand. Hier darf auch ein Füllfederhalter zum Einsatz kommen.